Hyosung-Forum

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GV125 Total "aufgebrezelt"
BeitragVerfasst: Sa 4. Jun 2011, 23:29 

Was früher meine elektrische Eisenbahn im Jugendzimmer war, stellt heute mangels Führerschein 1 eine Hyosung Aquila GV125 dar. Zwar kann ich den zweirädigen "Adler" nicht mit in mein Spielzimmer nehmen, dafür hat er seinen Platz im Anbau direkt in der Muckelbude/Werkstatt. Und wie das so ist, nach dem damaligem Kauf, gebraucht überEbay (Hatte ich ein unwahrscheinliches Glück mit, wurde nicht über den Tisch gezogen), Baujahr 2007 mit 5.230 km auf der Uhr und nackt, wie sie die Koreaner geschaffen hatten. Erst einmal im Feuer der ersten Begeisterung ordentlich durchs Weserbergland gechoppert, und dann ging es langsam, immer unter Begleitung meines erkorenen Fachhändlers hier in Göttingen los. Ungefähr in dieser Reihenfolge:
01. Fanfaren von Conrad statt der serienmäßigen "Quäke"
02. Digitales Fernthermometer "Dytona" mit integrierter Uhr, abgegriffen auch überEbay (Scheint sehr selten zu sein)
03. Die "langweilige" Öl - Einfüllschraube ersetzt gegen ein Thermometer mit ultrakurzem Stabfühler
04. Hyosung - Trittbretter
05. Kawasaki - Soziusfußrasten
06. Chromgriffe über Internet aus Zubehörhandel (Mußten aber umgeändert werden wegen der Gaszugmitnahme)
07. Windschild (Wirkt sich zwar negativ zum cw-Wert aus, hält aber den Gegenwind von der Brust)
08. Sturzbügel (Kiste wird ja immer schwerer !!!)
09. Turn up - Auspuffendstücke aus Autozubehör auf Originaldämpfer gesetzt (Macht Sound etwas dumpfer und hat TÜV - Segen)
10. Sehr feste Seitenkästen mit zusätzlichen Bremsleuchten (Sehr preiswert übeEbay ca. 90 € für beide)
11. Kleine Lenkeruhr/Thermometer
12. Antriebsritzel mit TÜV - Eintrag auf 14 ner - Ritzel (Nimmt zwar Anzugskraft, senkt aber RPM bei 105 km/h um rund 700 Touren)
13. Fenderreling vorn
14. Leder - Tankcover
15. Aufsatz auf Bremspedal
16. "Jux" - Spruch beidseitig auf Tank sinngemäß: Lass die Finger von meinen Bike, wenn Du nicht in Teufels Küche kommen willst.
17. Zusatz - Fernscheinwerfer mit Standlicht (2 x H4 55 W) Haupt -Fernscheinwerfer abgeklemmt, 35 Watt waren Tarnbeleuchtung.

So, das war`s. Der Adler macht immer noch ca. 105 - 115 km/h. Nichts raucht, nichts schmort oder macht merkwürdige Geräusche. Ergo alles im grünen Bereich. Ich fürchte, noch eine weitere Schraube und das Zweirad fliegt mir um die Ohren, also lass ich es dabei udn geniesse meine Weserbergland - Touren. Hoffentlich geht es mir nicht so wie damals mit der elektrischen Eisenbahn. Als ich alles zusammen hatte, verlor ich die Lust und habe die Märklin verkauft. Liebe Bikerinnen und Biker der Leichtkrafträder, dieser Beitrag kann dem einen oder anderem auch als Ideenbörse dienen und ihr hattet ein wenig was zum Lesen. Viel Spass mit den anliegenden Bildern, die mit Guidos Hilfe (DANKE, DANKE, DANKE)ihren Weg ins Forum gefunden haben. - - - Und wehe.....irgend einer nennt mich ein bißchen verrü*** !!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 23:29 

Betreff des Beitrags: Re: GV125 Total "aufgebrezelt"
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 10:58 

Sehr löblich. An meiner gelben habe ich auch zig Geld dranngebaut. Aber eine Frage zu Punkt 03 habe ich. Wenn ich ins Öieinfüllloch schaue sehe ich gleich den Kupplungskorb. Wie genau ist denn die Ölthemperaturmessung?

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 12:29 
Administrator

die bilder sind nun online.

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 17:42 

Aaaaaaaaber das Topcase ???????????

und ich will meine Zeit nicht
mit Rasen vertrödeln

BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 19:16 

Hallo Hubert,
nenn das "Ding" bitte nicht Topcase. Das ist meine Brötchen-Hol-Schachtel von Maxe Bahr aus der Fahrradabteilung !!!
Ich wollte jetzt hinten drauf nicht so`n voluminösen Kasten haben. Bei der Grösse fällt die Schachtel nicht so auf und genügt meinen Ansprüchen. Also.....Schwamm drüber, oder kennst Du ein dezentes Topcase welches sich auch in das allgemeine Erscheinungsbild harmonisch einfügt???

Zur Öltemperaturmessung:
Das Instrument von Daytona (zeigt nur unter Zündung ÖlTemp. an, ansonsten Uhrzeit) mit Messfühler im Ölsumpf arbeitet relativ genau und reaktionsschnell (Bei zügiger Fahrt; ca. 20 C. Aussentemp. unter Berücksichtigung des Ölkühlers komme ich kaum über 85 - 90 C.) Abgriff am Einfüller ca. 5 - 10C. weniger. Ich fahre Voll-Synthetik-Öl von Castrol und habe beste Erfahrungen gemacht. (Zumindest bis dato)

MfG
Choppi/SIGGI

BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 14:18 

Hallo Siggi,
tolle Maschine, toll zurecht gemacht. :!:
Mich interessiert Dein Öltemperaturmesser.
So ein Ding würde ich mir gerne auch reinschrauben, bin mir aber nicht sicher, was da passt. :roll: Bei Louis sind verschiedene im Angebot, aber alle mit Bezug auf bestimmte Fahrzeuge. Die Hyosung GV 125 ist nicht dabei.
Was mich allerdings in Deiner Beschreibung etwas irritiert: :?: Wieso zeigt der Fühler nur bei Zündung die Temperatur an (sonst die Uhrzeit)? Wird die Temperatur elektronisch gemessen? Ich bin davon ausgegangen, dass bei diesem Instrument die Messung schlicht und einfach mechanisch erfolgt: Reinschrauben und fertig :!: :?:
Kannst Du mir einen Tipp geben? Da "unser" Motor luft- ölgekühlt ist, würde ich die Öltemperatur auch gerne im Auge behalten wollen.
Vielen Dank im Voraus.
Bis dann....

BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2011, 18:00 

Richtig gut gemacht Lob an Dich ;) Gruss Matze

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 21:11 
Administrator

HeriSung1 hat geschrieben:
Was mich allerdings in Deiner Beschreibung etwas irritiert: :?: Wieso zeigt der Fühler nur bei Zündung die Temperatur an (sonst die Uhrzeit)? Wird die Temperatur elektronisch gemessen? Ich bin davon ausgegangen, dass bei diesem Instrument die Messung schlicht und einfach mechanisch erfolgt: Reinschrauben und fertig :!: :?:
[/color][/b]

hier dürfte es sich um den temperaturmesser handeln, welcher an der gabelbrücke befestigt ist (siehe punkt 02)

unten der am motor zeigt immer die temperatur an (siehe punkt 03)

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 21:57 

Hallo Guido,
verstanden :!: - das mit Uhr und Temperaturmessung ist mir jetzt klar.
Aber mich interessiert der Temperaturmesser unten, der an der Einfüllöffnung fürs Motoröl angeschraubt ist. Ist in einem der Bilder eigens zu sehen.
Da würde mich interessieren, welches Modell das ist. :?: Solche Messer gibt es im Katalog von Louis für Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller, aber nicht für Hyosung. Ich denke aber, es gibt sicher ein Modell, dass auch auf mein Fahrzeug passt. Da wäre ich für einen Tipp/Modellhinweis :idea: dankbar.
Bis dann....

BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2011, 18:35 

Hallo Heribert,
der auf der Öleinfüllöffnung angebrachte Temp.-Fühler ist von der Firma Moto Detail und verfügt leider über keine eingestanzten Angaben. Mit der Schieblehre habe ich folgende Maße ermittelt:
1. Die Gesamthöhe mit Fühlerstab beträgt 48,31 mm
2. Der Gewindedurchmesser beträgt 19,81 mm
3. Der sichtbare (ab Ende der Gewindehöhe) Fühlerstab hat die Gesamthöhe von 11,80 mm

Ich habe zur Sicherheit eine 4 mm dicke Gummischeibe als Distanzscheibe verwendet.

MfG.
Choppi/SIGGI

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]