Hyosung-Forum

Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielzeug gekauft
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 17:20 

UnterEbay war ein GV125 Motor, deklariert als defekt und Ersatzteilträger ausgeschrieben mit Startpreis 99.50 Euro. Delikaterweise hatte der Anbieter extra sinngemäß textlich beigefügt: Er könne nicht sagen, ob der Motor noch läuft, deshalb die Bezeichnung defekt. Da so ein Angebot eigentlich die Gelegenheit bot, ohne eigenen Schaden einen GV-Motor mal zu öffnen und sich den Aufbau anzusehen, beschloß ich, ein Anfangsangebot über eben diese 99.50 Euro abzugeben. Und siehe da, ich war alleiniger Bieter und wohne zufällig in der Nähe des Lagerortes. Ich also hingedüst und das "Schmuckstück" abgeholt. Zuhause angekommen, das vermeintliche "Schmuckstück" näher betrachtet und sogleich feststellen müssen, an einem Zylinder hatte der Abbau des Auspuffkrümmer wohl nicht so ganz geklappt. Da hatte jemand die Geduld verloren und rohe Kräfte sinnlos walten lassen, mit dem Ergebnis den Flanschteil an der Laufbuchse so zerstört/gesprengt dass eine Instandsetzung desselben aussichtslos ist. Jetzt komme ich wieder zurück auf obenstehende Textpassage, in der davon die Rede ist, zur Lauffähigkeit keine Auskunft geben zu können. Da war die vorsätzliche Lüge des Anbieters offensichtlich. Gleichwohl, das machte ja nichts, denn ich wollte ja mal das Gefühl des Masochimus total ausleben und so einen Motor einmal selber zerlegen. Nicht mit Hammer und Meissel sondern mit den entsprechenden Werkzeugschlüsseln!!. Ich muß sagen, das Ganze ist gar nicht so kompliziert, macht ungeheuren Spass. Ergebnis: Der GV125-Motor ist in seinen Innereien recht solide mit "niedlichen" Steuerketten. Bemerkenswert ist der hohe Aufbau von der Laufbuchse zum Ventildeckel. Der eigentliche Verbrennungsraum liegt "weit unten" und zeichnet sich als extremer Kurzhuber aus.Die beschädigte Laufbuchse schreibe ich ab und verfüge nun über ein reichhaltiges Ersatzteillager vom Anlasser über Ansaugstutzen, Nockenwellen, Lagerböcke, Lichtmaschine, Kupplung und einem wieder verwendbarem Zylinder nebst Kolben sowie einem intakten Gehäuse. Insofern eine gute Erfahrung gemacht, etwas mehr Motorenverständnis hinzu gewonnen. Jetzt lasse ich drei Kneipengänge ausfallen und schon habe ich die 99.50 Euro wieder drinne.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 9. Sep 2011, 17:20 

Betreff des Beitrags: Re: Spielzeug gekauft
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 20:32 
Administrator

ja, man kann leider nicht immer alles glauben, was beiEbay so angegeben wird, mitunter fehlen wichtige detailangaben

BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2011, 23:17 

Hey das Angebot hatte ich auch gesehen und schon mit dem Gedanken gespielt das Ding zu ersteigern. Hab auch gesehen das der weggegangen ist. Aber wenn ich micht recht entsinne bot der keinen Versand an und bis zu Dir in die Ecke zu fahren war mir ein "kleines" Stück zu weit. Aber so hast wenigstens ein paar Ersatzteile. Weiß ich ja wo ich Anfragen kann falls ich was benötige und so vielleicht Dir das eine oder andere Bier wieder in deine Kasse zu bringen kann. :D :D :D

Gruß Daniel

BeitragVerfasst: So 18. Sep 2011, 11:18 

Da beneide ich Dich um den Erwerb des Motors. Hast Du mal den Motor gewogen?

BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 18:12 

Habe das "Spielzeug" mal aus dem Regal gewuchtet.
Ohne Vergaseranlage, ohne Öl und ohne Verkleidung des Antriebritzel wiegt der Motor ca. 35 kg. Also "brutto" etwa 37/38 kg.
Wer also einmal Teile braucht einschließlich der Vergaseranlage..........einfach mal anfragen und das Verhandlungspalaver kann beginnen..

MfG
CHOPPI

meine_gelbe_freundin hat geschrieben:
Da beneide ich Dich um den Erwerb des Motors. Hast Du mal den Motor gewogen?

BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 11:19 

Danke für das Auswiegen. Ein Motoraus-einbau ist also ohne Hilfsmittel unmöglich. Schon das Montieren der Auspuffanlage schaffe ich nur mit Unterlegen von Büchern.

BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2011, 01:26 

Wenn ich hier mal das Montieren der Auspuffanlage nehmen darf, bestätigt es sich wieder, das handwerkliche Arbeit auf Unterstützung in Büchern festgehaltenem Wissens basiert.
meine_gelbe_freundin hat geschrieben:
Danke für das Auswiegen. Ein Motoraus-einbau ist also ohne Hilfsmittel unmöglich. Schon das Montieren der Auspuffanlage schaffe ich nur mit Unterlegen von Büchern.

BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2012, 11:37 

Hallo Choppi,
ich habe mir gerade eine Aquila GV 125, EZ. 2003 mit 20000km ersteigert. 1. Hand, Sommerfahrzeug, unfallfrei.
Mit 56 J. bin ich Frührentner und suche Gesellschaft für Tagestouren ( Harz/Eisfeld/Weser).
Eine Hilfe für Aquila Verschönerungen/Verbesserungen wäre natürlich toll.
Frohe Ostern wünscht allen Bikern
Uwe
Osterode/Harz ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]