Unter
Ebay war ein GV125 Motor, deklariert als defekt und Ersatzteilträger ausgeschrieben mit Startpreis 99.50 Euro. Delikaterweise hatte der Anbieter extra sinngemäß textlich beigefügt: Er könne nicht sagen, ob der Motor noch läuft, deshalb die Bezeichnung defekt. Da so ein Angebot eigentlich die Gelegenheit bot, ohne eigenen Schaden einen GV-Motor mal zu öffnen und sich den Aufbau anzusehen, beschloß ich, ein Anfangsangebot über eben diese 99.50 Euro abzugeben. Und siehe da, ich war alleiniger Bieter und wohne zufällig in der Nähe des Lagerortes. Ich also hingedüst und das "Schmuckstück" abgeholt. Zuhause angekommen, das vermeintliche "Schmuckstück" näher betrachtet und sogleich feststellen müssen, an einem Zylinder hatte der Abbau des Auspuffkrümmer wohl nicht so ganz geklappt. Da hatte jemand die Geduld verloren und rohe Kräfte sinnlos walten lassen, mit dem Ergebnis den Flanschteil an der Laufbuchse so zerstört/gesprengt dass eine Instandsetzung desselben aussichtslos ist. Jetzt komme ich wieder zurück auf obenstehende Textpassage, in der davon die Rede ist, zur Lauffähigkeit keine Auskunft geben zu können. Da war die vorsätzliche Lüge des Anbieters offensichtlich. Gleichwohl, das machte ja nichts, denn ich wollte ja mal das Gefühl des Masochimus total ausleben und so einen Motor einmal selber zerlegen. Nicht mit Hammer und Meissel sondern mit den entsprechenden Werkzeugschlüsseln!!. Ich muß sagen, das Ganze ist gar nicht so kompliziert, macht ungeheuren Spass. Ergebnis: Der GV125-Motor ist in seinen Innereien recht solide mit "niedlichen" Steuerketten. Bemerkenswert ist der hohe Aufbau von der Laufbuchse zum Ventildeckel. Der eigentliche Verbrennungsraum liegt "weit unten" und zeichnet sich als extremer Kurzhuber aus.Die beschädigte Laufbuchse schreibe ich ab und verfüge nun über ein reichhaltiges Ersatzteillager vom Anlasser über Ansaugstutzen, Nockenwellen, Lagerböcke, Lichtmaschine, Kupplung und einem wieder verwendbarem Zylinder nebst Kolben sowie einem intakten Gehäuse. Insofern eine gute Erfahrung gemacht, etwas mehr Motorenverständnis hinzu gewonnen. Jetzt lasse ich drei Kneipengänge ausfallen und schon habe ich die 99.50 Euro wieder drinne.